Autobahn GmbH des Bundes führt Projekt „Riederwaldtunnel“ fort
Der Lückenschluss der A 66 und der Ostumgehung Frankfurt A 661 sowie der Bau des Riederwaldtunnels wurde bis zum 31.12.2020 von Hessen Mobil verantwortet. Die Autobahn GmbH des Bundes, Niederlassung West, ist ab dem 1.1.2021 für die vorgenannten Maßnahmen zuständig. Die bewährten Teams betreuen das Projekt in der Außenstelle Frankfurt/Gelnhausen nahtlos weiter. Alle Informationen über die künftigen Projektfortschritte und Maßnahmen erfahren Sie auf dieser Projektwebsite.
A 66 Riederwaldtunnel: Europaweite Ausschreibungen der Bauleistungen beginnen
Die europaweiten Ausschreibungen zum Bau des Großprojektes "Riederwaldtunnel" beginnen. Gestartet wird mit dem Tunnelbetriebsgebäude, das zwischen der Flinschstraße und Mergenthalerstraße seinen Standort haben wird. An gleicher Stelle befindet sich auch ein Löschwasserbecken, das gemeinsam mit dem Betriebsgebäude gebaut wird. Der Wettbewerb für die Ausführung der erforderlichen Bauleistungen dieser beiden Teilprojekte wird noch in diesem Jahr gestartet.
Am 23.11.2020 hat das Regierungspräsidium (RP) Darmstadt das Anhörungsverfahren für die Planänderungen im Zusammenhang mit dem Endausbau der A 661 gestartet.
Keine neuen Klagen gegen Riederwaldtunnel Ausführungsplanung kann beginnen
Für den Bau des Riederwaldtunnels im Osten Frankfurts kann die Ausführungsplanung beginnen: Gegen den Planänderungsbeschluss vom 18. Dezember sind beim Hessischen Verwaltungsgerichtshof keine Klagen eingegangen.
Ziehen von Spundwänden im Bereich Gleisdreieck und Teufelsbruch
Vorlaufmaßnahmen A 66 Riederwaldtunnel : Im Zuge der Vorlaufmaßnahmen zum "Tunnel Riederwald" werden im Februar 2020 bei den Probefeldern Gleisdreieck und Teufelsbruch die im Boden zu Versuchszwecken eingebrachten Spundwandbohlen gezogen.
Planänderungsverfahren für den Riederwaldtunnel beendet
Das Planänderungsverfahren für den Riederwaldtunnel im Frankfurter Osten ist beendet: Wirtschafts- und Verkehrsminister Tarek Al-Wazir hat den Planänderungsbeschluss am heutigen Mittwoch, 18. Dezember 2019, unterzeichnet.